3d-modell zitruspresse
Modelle & Vorlagen für den 3D-Drucker

DIY Küchen-Tools die ihr euch ansehen solltet

20 echt praktische Küchenhelfer aus dem 3D-Drucker

Dank 3D-Druck kann man viele Küchenhelfer einfach selber fertigen. Manche Maker entwickeln sogar ganz eigene Kreationen, die Kochen, Backen und Abspülen einfacher machen. Hier eine Auswahl praktischer Helfer für Eure Küche!


Ein Tipp vorab: Beim Ausdrucken bitte lebensmittelechte Filamente verwenden, schließlich kommt das Druckerzeugnis mit Nahrungsmitteln in Kontakt!



Toastschneider

3d-modell toast schneider 3d model toast strip maker

Quelle: Pinshape, andrew_taylor

Dieses Design ist eine coole neue Art, Toast zu essen! Mit einem Toastschneider erhält man mit einem Griff einzelne Toastscheiben und man hat noch mehr Spaß am Essen.

Gefunden auf Pinshape, Maker: andrew_taylor. Preis: 1,30$

Zum Modell


Pizzaschneider

3d-modell pizza cutter

Quelle: Thingiverse, NikodemBartnik

Wieso ein Pizzarädchen kaufen, wenn man es doch einfach selbst in seiner Lieblingsfarbe drucken kann! Die Schneide dieses Cutters wurde mit PETG gedruckt, der Griff mit PLA.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: NikodemBartnik

Zum Modell


Zuckerspender

3d-modell zuckerspender

Quelle: 3DExport, Alex3dPrintman

Dies ist ein praktischer Zuckerspender für unterwegs, er erleichtert aber auch das Dosieren, zum Beispiel von Teelöffeleinheiten, beim Kochen und Backen zuhause. Neben dem gängigen STL-Dateiformat stellt Maker Alex3dPrintman auch gerne weitere Formate wie .c4d oder .3ds zur Verfügung.

Gefunden auf 3DExport, Maker: Alex3dPrintman. Preis: 10$

Zum Modell


Löffelschale

3d-modell loeffelschale

Quelle: Pinshape, barb_3dprintny

Wer kennt es nicht, das lästige Löffelpatzen beim Kochen. Wohin mit dem voller Soße getunkten Löffel? Na, in die eigens dafür gedruckte Auffangschale! Diese hier ist hitzeresistent und Spülmaschinen geeignet.

Gefunden auf Pinshape, Maker: barb_3dprintny

Zum Modell



Abtropfbehälter

3d-modell abtropfbehaelter

Quelle: Thingiverse, aleiovanevcp

Abtropfbehälter müssen nicht immer nur funktional sein, sondern können auch mal coolere Formen annehmen. Wie dieser süße Elefant zum Beispiel, in den Ihr Euer frisch gespültes Besteck zum Abtropfen stecken und zuschauen könnt, wie durch sein Rüssel das Wasser in die Spüle läuft.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: aleiovanevcp

Zum Modell


Spülschrubber

3d-modell spuelschrubber

Quelle: MyMiniFactory, JakeJake

Um in der Küche professionell arbeiten zu können, braucht man auch saubere Arbeitsflächen. Da Schwämme bekanntlicherweise einen Haufen Bakterien speichern, macht es Sinn, sich zu überlegen, ob man sich nicht seine eigenen Schwämme druckt. Dieses Exemplar jedenfalls ist super hygienisch, langlebig, daher auch umweltfreundlich, und entfernt natürlich auch den Schmutz in Eurer Küche.

Gefunden auf MyMiniFactory, Maker: JakeJake

Zum Modell


Stöpsel

3d-modell stöpsel 3d model plug

Quelle: Thingiverse, T_Y_R

Ein Plastikteil darf in der Küche nicht fehlen: Der Spülbeckenstöpsel. Doch kommt es bekanntlich immer wieder einmal vor, dass solch ein kleines Teil abhanden kommt oder nach ständigem Gebrauch zu porös wird. Kein Problem! Einfach den 3D-Drucker mit etwas Filament bestücken und los geht’s! Maker „T_Y_R“ empfiehlt flexibles PLA, denn seine Stöpsel haben bisher gut abgedichtet und sie haben auch heißes Wasser überlebt.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: T_Y_R

Zum Modell


Toastzange

3d-modell toastzange

Quelle: Thingiverse, muzz64

Wer kennt das nicht? Das frische Toast springt (wenn es gut läuft) schön warm aus dem Toasterschlitz und man kann es kaum erwarten es zu bestreichen. Doch ist es erfahrungsgemäß anfangs recht heiß und man verbrennt sich fast die Finger. Mit dieser Toast-Zange hat diese Misere nun ein Ende!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: muzz64

Zum Modell


Nussknacker

3d-modell nussknacker

Quelle: Thingiverse, gianpaolo

Ist dieser Nussknacker aus PLA nicht stylish? Er kann mit nur einer .stl-File gedruckt werden.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: gianpaolo

Zum Modell


Chork

3d-modell chork

Quelle: Thingiverse, itsallwong

Chork steht für Chopstick=Essstäbchen und Fork=Gabel. Wenn Eure Gäste sich nicht entscheiden können, ob sie mit Stäbchen oder Gabel essen sollen, gebt ihnen einfach ein Chork. Dann können sie die Gabelvariante wählen, oder den oberen Teil abbrechen, um die Stäbchen zu nutzen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: itsallwong

Zum Modell


Kirschenentkerner

3d-modell kirschenentkerner

Quelle: Thingiverse, Tunell

Eine Kirschtorte geplant? Hier die passende Lösung, um die Kerne mühelos entfernen zu können!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Tunell

Zum Modell


Ravioliform

3d-modell ravioli maker

Quelle: Thingiverse, MEH4d

Mmmh, wir alle lieben doch Pasta! Und nun bekommt man auch wieder Lust nicht nur Nudeln im Supermarkt zu kaufen, sondern eigene Nudeln zu machen, denn mit dieser Ravioli-Form geht das kinderleicht! Die Form misst 15 x 15 x 0,8 cm und Eure selbstkreierten Raviolis ca. 4 x 4 x 0,5 cm.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: MEH4d

Zum Modell


Eierschneider

3d-modell eierschneider

Quelle: Thingiverse, miiiike

Machmal muss man beim 3D-Drucken und Maken auch improvisieren können und flexibel sein: Für diesen Eierschneider wurden Gitarrensaiten verwendet!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: miiiike

Zum Modell


Eitrenner

3d-modell eitrenner

Quelle: Thingiverse, Fastrack

Dieser Eier-Trenner in witzigem Retro-Design funktioniert ziemlich gut: Man zerschlägt das Ei am Rand des Bechers und lässt dann vorsichtig das Eiweiß aus dem mundförmigen Schlitz hinauslaufen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Fastrack

Zum Modell


Domo Flaschenöffner

3d-modell domo

Quelle: Thingiverse, tachyio

Sind sie nicht süß diese kleinen, farbigen Flaschenöffner? Mindestens in Japan ist das Maskottchen namens „Domo“ beliebt. -Vielleicht aber auch schon bald in Eurer Küche!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: tachyio

Zum Modell


Zitruspresse

3d-modell zitruspresse

Quelle: Thingiverse, walter

Jetzt kommt Farbe in Eure Küche und das Saftpressen macht gleich doppelt Spaß! Gedruckt wurde dieser quietschgelbe Küchenhelfer mit Up! Yellow ABS.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: walter

Zum Modell


Trichter

3d-modell trichter

Thingiverse, jckray

Dieser Trichter entstand in einem LulzBot Mini mit dark green ColorFabb XT. Je nach Bedarf kann man die Küchenhilfe in verschiedensten Größen drucken. Dazu muss man das Modell bloß in einem Slicer-Programm modifizieren.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: jckray

Zum Modell


Messbecher

3d-modell messbecher

Quelle: Thingiverse, OogiMe

Dieses coole, fünfteilige Messbecher-Set besteht aus 1, 3/4 , 1/2 ,1/3 und 1/4 Einheiten.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: OogiMe

Zum Modell


Messlöffel

3d-modell messloeffel

Quelle: Thingiverse, wstein

Auch „Löffel-Einheiten“ können mit dieser kunterbunten Variante ab sofort genau abgemessen werden. Je nach Geschmack kann man sie als einfachen Löffel oder mit zwei Enden drucken.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: wstein

Zum Modell


Wandpanel

3d-modell wandpanel

Quelle: Thingiverse, MinnesotaMade

Doch was wäre das Kochen ohne Ordnung? -Diese in einem MakerBot Replicator gedruckte Ablage hilft Euch Ordnung zu schaffen und sie sieht noch dazu richtig stylisch aus! Ob Kochlöffel, Geschirrtuch oder ein frischer Kräuterbund. -Alles findet seinen Platz.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: MinnesotaMade

Zum Modell


Hier geht es zu weiteren spannenden 3D-Modellen zum Selberdrucken!


Hier wird Ihnen geholfen - in bunt:

Malayas - Mehrfarbig 10 Stücke Silikon Küchenutensilien Küchenhelfer-Kochen...
  • Umweltfreundliches Material: Das Geschirrset besteht aus umweltfreundlichen Materialien, langlebig,...
  • Breite Anwendung: Das Silikonset ist hitzebeständig, d.h. die Utensilien sind für Temperaturen von -40...
  • Wissenschaftliches Design: ergonomisch gestaltet, mit en und Löchern zum Aufhängen an jedem Ende,...

Auch interessant...